Das Therapieangebot unserer Praxis in Hamburg Hummelsbüttel

Unser umfangreiches Therapieangebot umfasst zahlreiche, unterschiedliche Heilmethoden. Dadurch sind wir in der Lage, die optimale Behandlung für Ihre Bedürfnisse anzubieten. Zu unserem Leistungsspektrum gehören unter anderem klassische Krankengymnastik / Physiotherapie wie z.B. manuelle Therapie, Therapie nach Brügger oder Behandlung nach Sportverletzungen, verschiedene Massagen und Passive Anwendungen wie z.B. Fangopackungen, Kältetherapie oder Heiße Rolle.

Unser Therapieangebot im Einzelnen:

• Therapie nach Brügger

• Kältetherapie
  • Heiße Rolle

Krankengymnastik am Gerät

Unsere Praxis ist unter anderem auf Krankengymnastik am Gerät spezialisiert. Bei dieser besonderen Behandlungsmethode werden unter Einbezug der Trainingslehre an speziellen Geräten die Muskelfunktionen verbessert, wobei das zugehörige Gelenk- und Stützgewebe mit eingeschlossen wird.

Wir erstellen für Sie nach einer ausführlichen Analyse einen individuellen Trainingsplan mit dem Ziel Ihre Kraft, Ausdauer, Koordination und Flexibilität zu verbessern. Dabei berücksichtigen wir medizinische Gesichtspunkte.

Krankengymnastik am Gerät eignet sich nach Operationen, Verletzungen oder bei chronischen Beschwerden. Durch das gezielte Training können Sie eine normale Beweglichkeit und Belastbarkeit der betroffenen Bereiche erreichen und Ihren Alltag beschwerdefreier gestalten.

CMD-Therapie – Craniomandibuläre Dysfunktion

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Therapie bei Craniomandibulärer Dysfunktion, kurz CMD. Bei einer CMD handelt es sich um eine Störung im Zusammenspiel der Zähne von Ober- und Unterkiefer, die häufig mit Kieferfehlstellungen einhergeht. Diese Störung erzeugt Druck auf die umliegende Muskulatur, was auch in anderen Teilen des Stütz- und Bewegungsapparates zu Verspannungen und Schmerzen führen kann.

Eine CMD kann vielfältige Symptome aufweisen. Dazu gehören beispielsweise:

• Schmerzen in den Kaumuskeln / im Kiefer
  • Knacken, Reibung und Schmerzen im Kiefergelenk
  • Bruxismus (Zähnepressen)
  • Gesichtsschmerzen
  • Probleme bei der Mundöffnung
  • Eingeschränkte Kieferöffnung
  • Verspannungen im Nacken und Rücken
  • Ohrenschmerzen
  • Tinnitus oder Schwindelgefühle
  • Schnarchen

Als CMD-Therapeuten können wir Ihnen eine qualifizierte Behandlung zur Verbesserung der Probleme im Kieferbereich und den Auswirkungen auf den restlichen Körper anbieten.
Dazu gehören neben manualtherapeutischen Maßnahmen und von uns angeleiteten Übungen für Zuhause auch begleittherapeutische Maßnahmen wie z.B. Fango, Massagen zur Entspannung und Entlastung oder Wirbelsäulentherapie zur Haltungsschulung.

Unsere Praxisräume

In unseren freundlichen, großzügigen Therapieräumen mit abgeschlossenen Kabinen stehen unter anderem Krankengymnastische Geräte zur Verfügung. Dort können wir unter Einführung und Aufsicht des jeweiligen Therapeuten ein spezielles Trainingsprogramm anbieten: Individuell zugeschnitten auf Ihre Behandlung, z.B. bei Sportverletzungen oder nach Hüft- oder Knieoperationen oder Rücken-OPs.